Die besten Tipps unserer Tauschberaterin!

Manbalkong.jpg 77.11 KB

Seine Wohnung zu tauschen ist im Grunde eine recht einfache Sache, kann aber dennoch einige Zeit in Anspruch nehmen und manchmal benötigt man auf dem Weg ein wenig Hilfe. Hier haben wir die besten Tipps von unserer eigenen Tauschberaterin gesammelt, die nicht nur unseren Inserenten täglich bei ihren Tauschangeboten hilft, sondern selbst über Wohnungsswap.de ihre Wohnung getauscht hat – 5 Mal!

„Wenn es um einen Wohnungsswap geht, kannst du selbst sehr viel tun, um deine Chancen zu erhöhen. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen, zusammen mit den Erkenntnissen, die ich täglich darüber gewinne, wie Menschen über den Wohnungsswap denken, genau dir helfen, das Richtige zu finden!“ -  Kornelia, Tauschberaterin bei Wohnungsswap.de.


Erwartungen

Warum möchtest du die Wohnung tauschen? Dies ist eine wichtige Frage, die du dir stellen solltest. Was brauchst du, was dein jetziges Zuhause nicht hat? Und was hast du derzeit, was du vielleicht gar nicht mehr benötigst?

Ein Wohnungsswap ist wie jeder andere Tauschhandel – man gibt und bekommt etwas dafür. Du kannst dich sowohl vergrößern als auch eine zentralere Lage bekommen, benötigst dann aber etwas, was du im Gegenzug anbieten kannst, zum Beispiel Aussicht, Nähe zur Natur, Schule, gute Verkehrsanbindungen usw. Ein erfolgreicher Tausch ist ganz einfach, wenn alle Parteien das Beste erhalten! ??


Nimm dir Zeit für deine Anzeige

Nach unserer Erfahrung dauert es durchschnittlich 4 bis 6 Monate, eine Tauschwohnung zu finden, wobei dies einiges an Engagement erfordert. Beginne mit deiner eigenen Anzeige, bei der es sich lohnt, ausreichend Zeit zu investieren, damit sie gut wird. Denke daran, dass es genauso wichtig ist, dass jemand anderem deine Wohnung gefällt, ebenso wie du ein schönes Zuhause finden möchtest.

Hier habe ich Tipps und Ratschläge zusammengetragen, die dir helfen, eine gute Anzeige zu erstellen:

Bilder

Oftmals sind es die Bilder deiner Wohnung, die dem Betrachter deiner Anzeige den ersten Eindruck vermitteln. Deshalb ist es wichtig, Arbeit in die Bilder zu stecken.

Meine Tipps für gute Bilder sind: 

  • Das Licht. Nimm die Bilder tagsüber auf, wenn ein schönes und natürliches Licht in deine Wohnung scheint.
  • Räume dein Zuhause auf. Entferne unnötige und persönliche Gegenstände. Es ist wichtig, dass sich derjenige, der sich deine Bilder ansieht, selbst gut vorstellen kann, dort zu wohnen.
  • Standort und Winkel. Versuche, so viel wie möglich vom Raum einzubeziehen. Dafür gibt es zwei gute Tricks: 1. Stell dich in die Ecke des Raumes. 2. Probiere es aus, im Türrahmen zu stehen und in den Raum zu fotografieren.  

Beschreibung

Deine Beschreibung der Wohnung zeigt anderen Inserenten, dass du dir Zeit für deine Anzeige genommen hast und dein Tauschangebot seriös ist. Ebenso ist es wichtig, relevante Informationen über eine Wohnung zu erhalten, in die man eventuell einzieht.

Meine besten Tipps für eine gute Beschreibung sind:

  • Schreib über Dinge, die du selbst gern wissen möchtest. Berichte zum Beispiel darüber, ob du in einer neuen oder alten Wohnung lebst, wie deren Aufteilung aussieht, ob sich Parks in der Nähe befinden oder wie es um die Verkehrsanbindungen zur und von der Wohnung steht.
  • Gestalte den Text leicht lesbar. Teile den Text in verschiedene Absätze auf und führe eine Rechtschreibprüfung durch, damit der Text einfacher und unterhaltsamer zu lesen ist. 
  • Besser zu viel als zu wenig. Die Menschen möchten viel über die Wohnung wissen, in die sie möglicherweise einziehen werden, also nutze die Gelegenheit, deine Wohnung hier zu verkaufen, und sprich darüber, wie fantastisch sie ist!

Engagiere dich

Du wirst feststellen, dass unterschiedliche Menschen sich ungleich stark engagieren. Manche sind sehr eifrig, während andere eher zögerlich handeln und es daher schwierig sein kann, mit ihnen in Kontakt zu treten oder eine Wohnungsbesichtigung durchzuführen. Wenn du darauf erpicht bist, schnell eine gute Tauschwohnung zu finden, dann hast du alle Möglichkeiten dazu! In diesem Fall ist es aber wichtig, aktiv zu werden und zu deinen Tauschvorschlägen Stellung zu beziehen.

Sobald du 100%ige Tauschangebote erhältst, ist es an der Zeit, Wohnungsbesichtigungen zu arrangieren. Ergreife die Initiative! Warte nicht, bis andere dich zu einer Besichtigung einladen, sondern werde aktiv und lade zuerst ein. Wenn du keine physische Wohnungsbesichtigung möchtest, kannst du diese jederzeit digital über dein Mobiltelefon oder auch ein Tablet abhalten. ??

Wenn du das Gefühl hast, dass auf deiner Tauschliste ein Stillstand eintritt oder du nicht weiterkommst, kann dies ein guter Moment sein, deine Wünsche und Anforderungen nochmals zu überprüfen.  

Meine besten Tipps, um mehr Tauschvorschläge zu erhalten: 

  • Erweitere deine Gebiete. Vielleicht gibt es ja ein kleines Juwel in einer Gegend, welche an die angrenzt, in die du am liebsten umziehen möchtest. 
  • Überprüfe deine Vorstellungen an die Größe. Oftmals geht es mehr darum, wie eine Wohnung aufgeteilt ist, als um die Anzahl der Quadratmeter.
  • Brauchst du wirklich einen Balkon? Überdenke deine Anforderungen und überlege, ob es nicht etwas gibt, auf das du verzichten könntest. 
  • Leg eine höhere Höchstmiete fest als die, mit der du dich vollkommen wohlfühlst. Auf diese Weise verlierst du kein potenzielles Tauschangebot, welches nur knapp über deiner tatsächlichen Höchstgrenze liegt.

Sei ehrlich und respektvoll

Es ist keine gute Idee, die Wahrheit zu manipulieren oder in der eigenen Anzeige zu übertreiben. Bevor der Wohnungsswap vorgenommen wird, schaut man sich vorab auf jeden Fall die Wohnung des anderen an. Wenn die Realität dann nicht mit der Beschreibung übereinstimmt, ist es weniger wahrscheinlich, dass der Wohnungsswap durchgeführt wird. 

Nicht zuletzt sind auch alle anderen hier, um ihre Lebensqualität durch verbessertes Wohnen zu erhöhen. Gegenseitiger Respekt sorgt für ein angenehmes Miteinander. ??


Wenn du Fragen zu deinem Wohnungsswap hast oder weitere Tipps benötigst, kannst du dich an unseren Kundenservice wenden