27
Jun
So wirst du zum erfolgreichen Wohnungstauscher
Für den erfolgreichen Tausch einer Wohnung empfehlen wir dir einige Dinge, die du beachten solltest.
Sei dir darüber im Klaren, was du willst
Warum möchtest du tauschen? Diese einfache Frage ist die allerwichtigste. Du musst dir darüber im Klaren sein, was du brauchst, was dir dein derzeitiges Zuhause nicht bieten kann. Und du solltest darüber nachdenken, was du hast und nicht mehr benötigst. Ein Wohnungstausch ist genau wie jeder andere Tauschhandel – man gibt und bekommt etwas dafür. Dabei kann man sich sowohl vergrößern als auch eine zentralere Lage bekommen, benötigt dann aber etwas von Wert, was man im Gegenzug dazu anbieten kann, zum Beispiel Aussicht, Nähe zur Natur, Schule, gute Verkehrsanbindungen usw. Ein Wohnungstausch ist erfolgreich, wenn alle Parteien das Beste erhalten!
Sei ehrlich und persönlich
Es hat keinen Sinn, in seiner Anzeige zu täuschen oder zu übertreiben. Bevor der Wohnungstausch vorgenommen wird, schaut ihr euch vorab auf jeden Fall die gegenseitigen Wohnungen an. Stimmt die Realität nicht mit der Beschreibung überein, entstehen Unmut und Frustrationen. Am Ende gilt natürlich noch immer das uralte Motto: „Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest“. Alle anderen sind ebenfalls hier, um ihre Lebensqualität durch verbessertes Wohnen zu steigern. Gegenseitiger Respekt sorgt für ein angenehmes Miteinander.
Angemessene Ansprüche
Man wird leicht ein wenig begierig, wenn die Tauschvorschläge vor einem liegen. Dann ist es wichtig, sich zu besinnen und daran zu erinnern, was man tatsächlich braucht. Konzentriere dich auf deine Zufriedenheit, nicht darauf, deine Traumwohnung zu finden. Wer unrealistische Vorstellungen hat, bleibt womöglich sehr lange auf der Suche. Wenn du in einer Einzimmerwohnung mit Küchenzeile in der Vorstadt lebst, solltest du nicht erwarten, dass du diese gegen eine Dreizimmerwohnung in zentraler Lage und mit großer Küche tauschen kannst.
Engagiere dich
Man tauscht keine Wohnung während einer Kaffeepause: Es braucht Zeit und erfordert Engagement. Investiere Zeit, um eine gute und attraktive Anzeige zu erstellen, mit einer genauen Beschreibung und schönen Fotos. Denke daran, dass es genauso wichtig ist, dass jemand anderem deine Wohnung gefällt, wie ein Zuhause zu finden, in dem du selbst gerne leben möchtest. Versuche, eine Routine zu finden, bei der du dich regelmäßig einloggst und deine Tauschangebote markierst. Das muss nicht jeden Tag sein, aber ein paar Mal pro Woche wird empfohlen. Wenn du anfängst, 100%ige Tauschangebote zu erhalten (Tauschangebote, an denen alle Parteien Interesse bekundet haben), ist es an der Zeit, weiterzumachen und Wohnungsbesichtigungen zu arrangieren. Ergreife die Initiative! Warte nicht darauf, dass Wohnungsbesichtigungen von anderen für dich durchgeführt werden und gib nicht nach. Zum einen treibt es den Wohnungstausch voran und zusätzlich fühlt es sich oft besser an, aktiv zu sein, als auf andere zu warten. Du wirst feststellen, dass unterschiedliche Menschen sich ungleich stark engagieren. Manche sind sehr eifrig, während andere eher zögerlich handeln und es daher schwierig sein kann, mit ihnen in Kontakt zu treten. Es ist wichtig, die unterschiedlichen Entscheidungen aller Wohnungstauscher zu respektieren.
Aktivität
Wir registrieren, wie aktiv unsere Inserenten sind. Wer sich oft einloggt, auf Mitteilungen antwortet, seine Tauschangebote markiert und Bilder in der Anzeige hinterlegt, den sehen wir als aktiven Inserenten an. Dies erkennt man in den entsprechenden Anzeigen in Form von kleinen Sternen. Es ist immer interessanter jemanden zu kontaktieren, der viele Sterne hat – da kann man mit einer schnelleren Antwort rechnen.